
Design für Mobilgeräte
Responsive Design / Liquid Design
Für alle neu entwickelten Websites berücksichtigen wir die Ansicht auf Mobilgeräten. Da es inzwischen unüberschaubar viele Monitorbreiten zwischen schmal und superbreit gibt, haben alle neuen Websites ein „liquid Design“.
Die Seiten sind so entworfen, dass die Breite der Website immer der Breite des Monitors entspricht (oder auf extrem großen Monitoren eine seitliche Begrenzung hat). Ein waagerechtes Scrollen ist also auch auf schmalen Geräten nicht notwendig.
Ein weiterer Vorteil des liquid Designs ist, dass keine Browserweiche benötigt wird, die bestimmte (schmalere) Geräte auf eine Subdomain (z.B. mobi.dialog-im-netz.de) verweist. Alle bekommen die gleichen Inhalte zu sehen.
Ein Beispiel:
Traumanetzwerk Wendland (Lüchow-Dannenberg)
Google veröffentlichte vor kurzem, dass die angemessene Darstellung auf mobilen Geräten mit in das Ranking einfließt und damit zur SEO gehört.