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Suchmaschinen

Wer mit Suchmaschinen umzugehen weiß, hat das Internet verstanden

Wer bereits bei der Planung der Site einige Dinge berücksichtigt, kann Zeit, Geld und Nerven sparen.

Während der Planungsphase sollte das Angebot so stark profiliert werden, dass eine überschaubare Anzahl an Schlüsselbegriffen und -kombinationen festgelegt werden kann. Deren Berücksichtigung beim Texten und der Codierung der Site trägt einen wesentlichen Teil zur Auffindbarkeit unter diesen Stichwörtern bei.

Wer die eigene Website für Suchmaschinen optimieren lässt, sollte gleich nachfragen, wie dies geschehen soll. Wird von Bridges, Doorway pages oder Cloaking gesprochen, ist Vorsicht geboten. Mit gutem Handwerk, der Vermeidung von Verspieltheiten und Vernetzung lässt sich eine Unternehmens-Website in den meistbenutzten Suchmaschinen auffindbar machen.

Über Suchmaschinen wird viel geschrieben, insbesondere über die Optimierung von Webauftritten, dann auch tiefergehend in die Technik der Suchmaschinen und die Funktionsweise des Rankings. Ohne Fachbegriffe wie Page Rank, Spider oder Linkpopularität kommt man dabei nicht aus und um Google nicht herum. Google hat in den letzten Jahren eine Monopolstellung eingenommen. Der Grund ist, dass die Suchergebnisse schnell und - im Vergleich zu älteren Suchmaschinen - präziser angezeigt werden.

Gutes Handwerk - Fehler vermeiden - keine Tricks

„Das sieht ja immer noch nicht so aus wie in unserer (teuren) Imagebroschüre.“ Wenn sich der Grafiker mit diesem Argument dem Web-Programmierer gegenüber durchsetzt, bahnt sich schon der erste Fehler an: entnervt greift letzterer zum letzten Mittel und wandelt alle Texte in Grafiken um.

Suchmaschinen können nicht gucken, nur lesen. Lassen Sie auch die Maschinen lesen, was Sie mitzuteilen haben. Und wenn die Mitteilung dennoch grafischer Natur sein sollte, verpassen Sie dem Bild eine aussagekräftige Unterzeile - und im Quelltext gleich noch einen Alt-Text. Wenn es sich um ein erklärungsbedürftiges Diagramm handelt, nutzen Sie auch das Attribut „longdesc", die lange Beschreibung. Dies ist ein Link zu einer eigens zur Beschreibung der Grafik angelegten Textseite. Damit erfreuen Sie nicht nur Google, sondern erfüllen an dieser Stelle gleich auch die Anforderungen für barrierefreies Webdesign.

Vernetzung im Netz

Wer tiefer in die Materie einsteigt, wird nun mit ein paar Fachbegriffen konfrontiert. Der wichtigste steht für das Verfahren, mit dem Google sich auf Platz 1 der Suchmaschinen geschwungen hat: die Link-Popularität.

Googles Bewertung beruht nicht mehr nur auf site-internen, zählbaren Schlüsselbegriffen, sondern auch auf Quantität und Qualität derjenigen Links, die auf die betreffende Site führen. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass guter Inhalt Besucher dazu veranlasst, die entsprechende Seite in die Bookmarks aufzunehmen und gelegentlich auch von der eigenen Website aus zu verlinken.

Die quantitative Bewertung wird durch qualitative Kriterien verfeinert. Die Qualität eines Links im google’schen Sinne zeichnet sich durch die Position der Website, auf der der Link steht, und den verlinkten Begriff aus. Ein Link von einem so gut besuchten Portal wie Hamburg.de (Qualität) kann für die Link-Popularität schwerer wiegen als 3 Links (Quantität) von niedrig „bewerteten“ Sites.

Schlüsselbegriffe

„Ich möchte, dass meine Site auch gut gefunden wird.“ Wer will das nicht? Aber die Nachfrage „Unter welchen Begriffen und Begriffs-Kombinationen denn?“ führt denn manchmal schon zu Nervosität.

Das Optimieren nach Schlüsselbegriffen (keywords) gehört sowohl in die Grundschule der Suchmaschinen-Optimierung als auch in die höheren Klassen. Denn alle Suchabfragen erfolgen nach Wörtern und Wortkombinationen.

Was Sie mitzuteilen haben, enthält in aller Regel sowieso bereits die Schlüsselbegriffe. Aber sind es auch diejenigen Wörter und Wortkombinationen, mit denen nach Ihrem Angebot gesucht wird? Oft existiert eine gewisse Betriebsblindheit dadurch, dass die eigene Materie so vertraut ist. Man verwendet zwar die intern alltäglich benutzten Fachbegriffe im Text und den Überschriften, das Angebot im Web wird von Besuchern aber vielleicht dennoch nur unzureichend gefunden. Sinnvoll ist eine Recherche nach Begriffen, die tatsächlich von potenziellen Interessenten benutzt werden, wenn sie Ihr spezielles Angebot finden wollen.

Struktur

Für das Erreichen eines guten Rankings ist während der Erstellung der Website gutes strukturierendes Handwerk wichtig: Schlüsselbegriffe können als Bezeichnungen der (Unter-) Ordner dienen. Mit der Regel „Ein Thema pro Seite“ wird die Auswahl der Begriffe für die einzelnen Seiten eingegrenzt, so dass für die Seite als Fundort der Suchanfrage ein geschärftes Profil entsteht. Dass die einzelne Seite dann auch im Dateinamen und im <title>-Attribut den Hauptbegriff erhält, ist Ehrensache. Schwer zu verstehen ist, dass es immer wieder Unternehmens-Sites gibt, deren Startseiten den Titel „Unbenanntes Dokument“ tragen.

Zur Struktur der Einzelseite ist anzumerken, dass es sich in Bezug auf Suchmaschinen wie auch die Lesbarkeit rentiert, einen klaren, übersichtlichen Text zu erstellen, der eine (einzige!) Hauptüberschrift (H1) und sinnvolle, aussagekräftige Unterüberschriften (H2 bis maximal H3) erhält. In den Textpassagen finden sich natürlich die Suchbegriffe in nicht übertriebener Anzahl wieder. Aufzählungen und andere Hervorhebungen haben ebenfalls einen etwas höheren Stellenwert.

Metatags

Metatags sind im Quellcode einer Web-Seite zu finden. Außer „title“ und „description“ sind keine weiteren Metatags relevant. Beispielsweise werden der keywords- und der revisit-Tag ignoriert.

Fazit

Es lohnt sich, seine Site von Fachleuten erstellen zu lassen und nicht erst den Umweg über einen Billiganbieter zu gehen. Es lohnt sich, Fragen nach Suchbegriffen und die Einbindung des Webauftrittes in ein übergreifendes Marketingkonzept gewissenhaft zu beantworten. Dann benötigen Sie im Nachhinein keinen Dienstleister mehr, der Ihre Website suchmaschinen-optimiert.

Begriffe:

Suchmaschinenoptimierung
SEO
search engine optimization
Platzierung (Ranking)
Suchbegriffe, Suchwörter, Schlüsselbegriffe (Keywords)
Links auf die eigene Website (Backlinks)